Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Hilligsfeld

Freitag, 22.01.2016

Verkehrsunfall B217 an der Bauernampel

Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse kam es um 15.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B217 an der Bauernampel. Der in Richtung Hannover fahrende Fahrzeugführer erkannte aufgrund der tief stehenden Sonne das Rotsignal und die davor bereits stehenden Fahrzeuge zu spät, das Ausweichmanöver rechts an den Fahrzeugen endete direkt vor der Ampel. Der Fiat erlitt eine beträchtlichen Schaden und der Fahrer leichte Verletzungen. Die Unfallstelle wurde mit Besen gereinigt.

Montag, 08.02.2016

Feuer nach Blitzschlag

Vermutlich nach einem in der Nähe eingeschlagenem Blitz hatte die Heizungssteuerung im Haus Hasperderstr. 16 Feuer gefangen. In relativ kurzer Zeit waren wir nach der Alarmierung die uns gegen 15:15 Uhr erreichte vor Ort. Noch vor Eintreffen der HWB und der Hamelner Tagesschleife, hatten wir die Wasserversorgung vor dem Objekt aufgebaut. Da die Bewohnerin bereits aus dem Haus war und sich keiner weiter in dem Gebäude befand, konnte im Innenangriff sich der unklaren Lage angenommen werden. Mit zwei Lüftern wurde das Gebäude rauchfrei gemacht und mit einem Kleinlöschgerät wurde in der Heizung nachgelöscht. Aufgrund der Tagezeit und der dort hinterlegten Alarmierungsschleife, war die Gesamte Einsatzstärke 1/60.

Eingesetzte Fahrzeuge:
• TSF-W (OrtsFw Hilligsfeld)
• MTW (OrtsFw Hilligsfeld)
• KdoW (EFD)
• DLA(K) 23/12
• TLF 16/25
• LF 16 Pulver
• LF 10/6 (Allrad)
• RTW 1
• LF 8/6 (OrtsFw Afferde)
• ELF (OrtsFw Afferde / LK Hameln-Pyrmont)
• LF 8/6 (OrtsFw Hastenbeck)
• LF 8/6 (OrtsFw Tündern)
• MTW (OrtsFw Tündern)

Donnerstag, 31.03.2016

Feuermeldung brennt Hecke

Um 17:05 Uhr wurden wir zu einem Heckenbrand in das Mühlenfeld 9a gerufen hier hatte sich ein Teil von einer Hecke durch Funkenflug entzündet. Bei eintreffen an der Einsatzstelle hatte der Eigentümer das Feuer bereits gelöscht.

Stärke Einsatzstelle 1/16

Dienstag, 05.04.2016

Feuermeldung brennt Hecke

Erneute Feuermeldung einer Hecke aber diesmal auf der Hilligsfelderstr. Auch hier war es dem Eigentümer gelungen das Feuer zu löschen. Bereits auf der Anfahrt wurde Entwarnung auf die Meldeempfänger gesendet.

Stärke auf Anfahrt 1/11

Mittwoch, 06.07.2016

Flächenbrand B217

Böschungsbrand wurde um15:15 Uhr an der B217 höhe Ampelanlage gemeldet. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte kein Feuer bestätigt werden. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung wurde die B217 in Richtung Hasperde am Straßenrand abgesucht. Auch hier bestätigte sich kein Feuer.

Stärke 1/7

Sonntag, 07.08.2016

Feuer Kompostierung "Zum Sachsengrund"

Wieder mal durch Selbstentzündung hat es im Entsorgungspark einen Brand gegeben. Mit Unterstützung der FF Hameln; FF Afferde und der HWB wurde wie auch im letzten Jahr mit Löschlanzen der Hügel gelöscht und von Innen gekühlt. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde wie auch im Vorjahr eine zweite Wasserversorgung vom Löschteich durch die FF Afferde aufgebaut.
Da man durch die letzten Einsätze jede Menge Erfahrungen sammeln konnte, war der Einsatz um 17:30 Uhr beendet.

Stärke: FF Hilligsfeld 1/12
Mittel: 3 Löschlanzen

Leiter : EFD

Mittwoch, 19.10.2016

Alarm Technische Hilfeleistung B217

Auf der Münderschen Straße wurde Gasaustritt und unklarer Funkenflug gemeldet. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein beschädigtes Erdkabel von einem abgerissenen Wohnhaus gesichtet. Gasaustritt konnte nicht bestätigt werden. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt bis durch den Notdienst der Stadtwerke die Leitung freigeschaltet wurde.

Stärke: FF Hilligsfeld 1/17

Leiter : EFD